Mit OSMAnd beliebige Route erstellen

Weil ich es immer wieder vergesse und es, meiner Meinung nach, nicht intuitiv ist, werd ich hier mal kurz beschreiben, wie mit OSMAnd eine beliebige Route erstellt werden kann.

Zunächst einmal: Was ist OSMAnd? OSMAnd ist eine Navigation-App für Android, die Kartendaten von OpenStreetMap nutzt. Es ist auch möglich sich einfach nur die Karte anzugucken. Es ist damit eine alternative zu Google Maps.

Möchte man vom aktuellen Standpunkt zu einem bestimmten Ziel navigieren, dann ist es sehr einfach: aktuellen Standort finden lassen → Menü: Suche → Als Ziel wählen → Navigation

Ich möchte aber öfter mal einfach eine bestimmte Route anzeigen lassen, die nicht von meinem aktuellen Standpunkt aus geht. Der Trick ist hierbei, erst das Ziel wählen und dann den Start anzeigen lassen. Das geht so:

  1. Menü: Suchen
  2. Ziel-Ort suchen
  3. „Als Ziel wählen“ klicken
  4. Menü: Suchen
  5. Start-Ort suchen
  6. „Auf Karte zeigen“ klicken
  7. Kartenmarkierung des Start-Ortes anklicken
  8. „Navigiere von“ anklicken
  9. Navigationsart wählen und „Route nur anzeigen“ klicken
Screenshot: OSMAnd

Screenshot: OSMAnd

Getestet mit OSMAnd 1.5.2

Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Mit OSMAnd beliebige Route erstellen

  1. Mart7n says:

    DICKES Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.