Abspielprobleme mit Audacity unter Linux bei Benutzung von PulseAudio

Ein paar Mal habe ich nun schon Audacity ausprobiert und jedes Mal hatte ich das Problem, dass beim Abspielen die Geschwindigkeit so schnell war, dass ich nur noch einzelne Töne bzw. Knackgeräusche hören konnte. Betätigte ich während des Abspielens den Stopp-Button, so ist Audacity eingefroren. Dabei trat der Fehler sowohl unter Arch Linux als auch Ubuntu 14.04 und 15.10 auf. Zunächst hatte ich keine Lösung gefunden und stattdessen ein alternatives Programm, Ocenaudio, benutzt.

Nun konnte ich aber das Problem mit einem Beitrag auf askubuntu lösen. Dazu wird die Variable „PULSE_LATENCY_MSEC“ für Audacity angepasst. Hierfür habe ich die Desktop-Datei geändert, allerdings stoppt das Abspielen bei einem Wert von 30 ms nach weniger als 1 s. Durch Erhöhen des Wertes, zum Beispiel auf 300 ms, funktioniert es bei mir nun problemlos. Die entsprechende Zeile sieht jetzt folgendermaßen aus:

Exec=env PULSE_LATENCY_MSEC=300 audacity %U
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.